Das Rezept zum Buch: Herzglitzern: Sei mein Winter-Engel

Dannys Geburtstagstorte

Zutaten

2 Eier

125 g Zucker

100 g Margarine

200 g feines Dinkelmehl (Typ 630)

1 Päckchen Backpulver

2 Esslöffel Kakaopulver

150 ml Milch (oder Sojadrink)

 

1/2 Glas Himbeere-Konfitüre (oder Kirsch)

300-4oo ml Schlagsahne (oder Sojasahne)

1 EL Zucker

1 Päckchen Sahnesteif

Frische Himbeeren (oder Kirschen aus dem Glas)

Schokostreusel, Puderzucker

Geburtstagskerze(n)

 

Zubereitung

Erst Eier und Zucker schaumig schlagen. Dann nach und nach weiche Margarine zugeben (es funktioniert auch mit Öl). Wenn man alles auf einmal schlägt, kann die Margarine gerinnen. Was aber kein Problem ist. Einfach alles weiter-verarbeiten.

Die Milch zugeben.

Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und unterrühren.

Der Teig sollte fluffig wie ein dickes Cremedessert sein. Sonst noch etwas Mehl oder Milch zugeben.

 


Backen

Alles in eine Springform geben, die am Boden mit Backpapier ausgelegt ist. Dazu das Papier auf den unteren Boden der Form legen. Den äußeren Rand der Backform überstülpen und am Riegel schließen. Das außen überhängende Papier mit der Schere abschneiden.

Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen, bei Umluft. Bei normaler Ober- und Unterhitze 200 Grad Celsius wählen.

Kuchen ça. 35 Minuten auf der unteren Schiene backen (bei mehr als 3 Schienen, die zweite von unten nehmen). Mit einem dünnen Holz-stäbchen prüfen, ob der Kuchen innen gar ist. Klebt noch Teig am Holz, weitere 5 Minuten backen. Erneut prüfen.

Ofentür öffnen und den Kuchen abkühlen lassen.

Fertigstellen

Kalte Torte waagerecht mit einem langen Messer halbieren..

Sahne mit Zucker und Sahnesteif schlagen (alternativ Sojasahne oder Tortencreme nehmen).

Untere Tortenhälfte mit Konfitüre bestreichen (nicht zu dick, sonst rutscht der Deckel).

Knapp die Hälfte der Sahne darauf verstreichen.

Oberen Deckel auflegen. Ebenfalls dünn mit Konfitüre und anschließend mit Sahne bestreichen.

Garnieren

Für die Schokoladenstreusel ein Stück Schokolade reiben.

Frische Himbeeren am Rand verteilen.

Alles für ein winterliches Aussehen mit Puderzucker bestäuben.

Kaltstellen.

Geburtstagskerze(n) aufstecken.

 

Guten Appetit!


So findet ihr mich

Ich freue mich immer über Nachrichten von meinen Leserinnen und Lesern oder Bloggern. Briefe, aber auch eine digitale Message, sind etwas Kostbares und Besonderes. Schreibt mir an AutorinSueTwin@gmail.com oder auf Facebook!

Facebook: Sue Twin oder Anne Sue Te. Oder schreibt an die Verantwortliche für diese Seite: Susanne Teige, Frankfurt. Die Adresse findet ihr im Impressum.